Andreas Werner

Sport-Coaching-Trainer

Positive Energie versprühen und Menschen begleiten bei Ihrem Weg etwas Besonders aus sich zu machen, erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzen Gefühl. In meiner ....

Lerne mehr über das Thema kennen

Wichtige Fragen

Viele stellen mir diese Fragen!

Mental-Trainer sportlich erfolgreich

 

Sport-Coaching

Werde ich mit einem Mental-Trainer sportlich erfolgreicher?

Das liegt ganz allein an Dir.  Welche Ziele hast Du sportlich? Wenn es Dir genügt in einer Amateurmannschaft zu kicken und Dich mit Deinem Kumpels am Wochenende zu treffen um zu spielen, dann ist ein Mentaltrainer nichts für Dich und Du kannst Dir die Investition sparen.

Hast Du allerdings Ambitionen höherklassig zu spielen und Du gibst bereits alles im Training sowohl im körperlichen, konditionellen und taktischen Bereich, „trittst aber seit längerer Zeit auf der Stelle“, dann wird Dir mein Mentaltraining helfen Stufe für Stufe zu wachsen und weiterzukommen.

Oder Du spielst schon in einer der oberen Ligen in Deutschland oder Europa und willst Deinen Marktwert steigern. Zu einem anderen Verein wechseln bei dem Du mehr verdienst? In einer anderen europäischen Liga spielen?

Dann ist mentales Training ein sehr wichtiger Baustein um all Deine Ressourcen zu fördern und mehr aus Dir heraus zu holen. Es ist wie ein Code zu einem Tresor. Sobald dieser offen ist kannst Du auf dein komplettes Potential besser zugreifen.

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sport-Coaching

Wie profitiere ich vom Mental-Coaching?

Mit meinem geeigneten Mentalcoaching wirst  DU als Athlet deine Leistungen verbessern und optimieren. Oftmals ist es wie der Schlüssel zu den Fähigkeiten, Kenntnissen und Talenten des Spielers. Mit dem richtigen Zahlencode kann dieser die Kraft der Gedanken nutzen um im Wettkampf seinen Gegnern "die berühmte Nasenlänge voraus zu sein".

Besonders wichtig wird dies, wenn Du im Training eine sehr gute Performance besitzt, aber sobald es in den Wettkampf vor größerem Publikum geht Dir die „Knie zu zittern beginnen“

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sport-Coaching

Siegen und Gewinnen beginnt im Kopf

Mentales Training ist wie workout für die Psyche. So wie ein Muskel trainiert wird um leistungsfähiger, stärker und schneller zu arbeiten, so MUSS auch der „Kopf“ trainiert werden, denn all unsere Handlungen sind bevor sie ausgeführt werden erst einmal Gedanken.

Ängste abbauen, die Konzentrationsfähigkeit steigern, Ziele formulieren, Antizipation und Intuition fördern, die inneren Selbstgespräche effektiv gestalten, mit Niederlagen konstruktiv umgehen, Gefühle und Emotionen erfolgreich managen – sind einige Inhalte des von mir ausgearbeiteten Spezial-Fußball-Mentaltrainings.

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sport-Coaching

Deine Gedanken beeinflußen deine Handlungen 

So wie alles erst einmal erdacht werden muss um es dann in die Realität umzusetzen so ist dies auch bei Wettkämpfen. Gerade wenn zwei gleichwertige Gegner aufeinander treffen wird der mental Stärkere das Match für sich entscheiden. Boris Becker sprach oft von mentaler Stärke, Steffi Graf hatte sie und Sebastian Vettel setzte sie souverän ein. Im Fußball sind Christiano Ronaldo, Lionel Messi, Robert Lewandowski, Mo Salah u.v.a. dafür heraus-ragende Beispiele neben Talent auch eine starke Psyche zu besitzen.

Vor der Ausführung kommt immer erst der Gedanke. Dies ist selbst bei banalen Dingen wie dem Heben der Arme ein mentales Gesetz. Trainiert und stärkt der Sportler seine mentalen Fähigkeiten wird ihm dies im Wettkampf unbewusst helfen seinem Gegner überlegen zu sein.

Das Selbstwertgefühlt im Fußball und Tennis zu stärken, Selbstsicherheit zu trainieren, den Kopf zu trainieren, das zeichnet intelligente Spieler aus.

 

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sport-Coaching

Wie beginnt das Training?

Fußball- und Tennisprofis zum Erfolg zu coachen oder zumindest einen Anteil daran zu haben ist Ziel meiner Arbeit mit den Sportlern und Mannschaften. Dabei geht es darum durch verschiedene körperliche, aber auch theoretische Übungen das Optimale aus jedem Sportler heraus zu holen. Gleiches gilt natürlich auch für den Amateur- oder Jugendbereich.

Zu Beginn unserer gemeinsamen Arbeit führen wir zunächst eine Analyse Deiner jetzigen Situation durch, um zu sehen wie Du Dich selbst einschätzt.

Da zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung oft erhebliche Lücken bestehen ist es ebenfalls wichtig eine zweite oder dritte Meinung mit heranzuziehen. Dies wird in jedem Fall Dein Trainer sein und dann eine weitere Person die Dich gut kennt und bereit ist eine Bewertung von Dir abzugeben. Alle Daten und Bewertungen bleiben natürlich immer unter den befragten Personen.

Wie einer von den vier Fragebögen aussieht findet Du nachfolgend. Dieser gibt schon einen Einblick in Deine Persönlichkeit. Danach gilt es zu beurteilen wie groß die Diskrepanz zwischen Deinem

 

REAL – ICH und Deinem WETTKAMPF – ICH

zu bewerten ist.

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sport-Coaching

Deine Bewertung

Ideal wäre es wenn bei Dir Real-ICH und Wettkampf-ICH völlig gleich wären und Deine Bewertung zwischen 6 und 10 auf der Skala liegen. Das ist meist selten der Fall und so besteht ein Trainingsinhalt darin Dich dahin zu bringen. Ähnlich wie ein Schauspieler sich im täglichen Leben so verhält wie er/sie wirklich ist, aber sobald er/sie in eine bestimmte Rolle schlüpfen oder einen bestimmten Charakter darstellen muss, so ist es für den Wettkampfathleten immens wichtig während der Spielzeit "ein zweites ICH" anzuziehen. Mit allen Handlungen und Emotionen die dazu gehören.

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sport-Mental-Coaching 

Wo werde ich mich verbessern durch das Mentaltraining?

 

Im Wettkampf selbst wirst Du folgendes für Deinen und den Erfolg Deiner Mannschaft meisterhafter umsetzen können:

  • Mehr Zweikämpfe zu gewinnen
  • Deine Trefferquote bei Freistößen erhöhen
  • Mit Mut und Erfolg Elfmeter verwandeln
  • Deine Mitspieler motivieren
  • Schneller werden im Sprint
  • Den Elfmeterschützen der gegnerischen Mannschaft verunsichern
  • Den Schiedsrichter subliminal auf Deine Seite bringen
  • Die richtige Spieleröffnung wählen
  • Laufwege besser antizipieren
  • Rückstände umzudrehen in Siege
  • Deinen Gegenspieler verwirren
  • Überraschende Pässe spielen
  • Die Halbzeitpause richtig nutzen

Ein besserer, erfolgreicherer und damit auch wertvollerer Spieler zu werden erfordert sowohl körperliche, taktische, konditionelle und mentale Stärke. Nur der Spieler der dies optimal vereint wird in die Weltspitze aufsteigen !

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Mental-Training

bringt Körper und Geist (Psyche) optimal zusammen.

Wie kann ich stressresistenter im Wettkampf werden, wenn meine Handlung auf dem Platz nicht nur von Mannschaftskameraden, dem Trainerteam und einigen wenigen Zuschauern bewertet wird, sondern wenn ich aus dem „Kabinentunnel“ heraus trete in eine Arena in der  sowohl Zuschauer und Fans anwesend sind, die teilweise für meine Mannschaft und mich sind, teilweise auch gegen mich? Welche Hilfsmittel gibt es die ein Sportler schon in der Kabine anwenden „und dann mit nach draußen nehmen kann“? Wenn das Selbstbewusstsein in der Kabine „vergessen“ wird bleibt ein großes Potential liegen. Potential das oft über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Wie gehe ich mit Aggressionen mir gegenüber um die von gegnerischen Fans kommen, aber oft auch von eigenen Fans wenn ich einen Fehler machen sollte? Habe ich die innere Stärke dieses an mir abprallen zu lassen, oder werde ich das nächste mal den sicheren Pass spielen, ja kein Risiko eingehen, in der Gewissheit dass ich damit nicht herausragen werde?

Wie verbessere ich meine Spielstärke? Gibt es Möglichkeiten meine Kreativität zu vergrößern, was speziell für den Spielaufbau wichtig ist? Große Spieler „lesen ein Spiel“ wie kein anderer und sind dadurch in die Weltelite aufgestiegen.

Was nützt es dem durchtrainiertesten Spieler wenn er im Wettkampf vor lauter Nervosität nicht auf die Ressourcen seiner körperlichen Fitness zurückgreifen kann? Wenn er wie das Kaninchen vor der Schlange in einen Wettkampf geht? Nichts!

Lerne mehr über das Thema kennen

 

 

 

 

 

 

 

 

Mental-Coaching für Fußballspieler

KONZENTRATION

Im Wettkampf ist höchste Konzentration wichtig. Für viele Spieler fängt dies bereits in der Kabine an um den gewissen „Tunnelblick“ zu bekommen der hilft von jeglichen Ablenkungen auf dem Platz distanziert zu sein. Diese sind allein durch die Stadionatmosphäre, Rufe, Emotionen des Publikums, Provokationen des Gegenspielers, durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen massenhaft vorhanden.

Fehlende Konzentration führt dazu, dass mein Gegenspieler den „berühmten Tick“ schneller am Ball ist, nicht richtig geblockt wird, durch fehlerhaftes Stellungsspiel den Spielern unnötige Räume gegeben werden, beim Eckball nicht konsequent geklärt wird oder bei Freistößen ich mich nicht richtige positioniere.

 

Im Endeffekt ist es, einfach auf einen Nenner gebracht fehlende Konzentration die das Spiel entscheiden wird. Je höher die Konzentration desto weniger Fehler.

Unten findest Du dazu eine Konzentrationsübung. Lese die Wörter laut vor und zwar nicht den Text den Du siehst, sondern die Farbe. Steigere Dich von der Geschwindigkeit.

 

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sportpsychologie

Interne Gespräche

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir pro Tag zwischen 60.000 und 90.000 Gedanken denken. Die meisten sind banal und wiederkehrend und nur ca. 2.000 sind für uns täglich relevant für Handlungen.

Jeder weiß es, dass unser „Kopfkarussell“ sich dauernd dreht und wir oft vom Hundertsten ins Tausendste kommen und uns Dinge durch den Kopf „schießen“ die wir momentan gerade überhaupt nicht brauchen können.

 

Haben wir es nicht gelernt, interne Kommunikation richtig zu steuern, feuern unsere Neuronen ablenkende und destruktive Gedanken die uns im Laufe der Zeit blockieren. Das passiert leider auch Sportlern z.B. in einem Wettkampf und kann der Grund sein weshalb der einzelne Sportler oder die Mannschaft auf die Verliererstraße gerät.

Durch spezielle Übungen können interne Gespräche optimal gesteuert werden und die Leistungsfähigkeit steigern.

 

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Mentales Training

KREATIVITÄT

Oder wie verhält es sich mit der Kreativität? Ist im Fußball z.B. eine Mannschaft gerade dabei sich "einzuigeln" bedarf es kreativer Spieler die "den tödlichen Pass" spielen können und die Lücken antizipierend sehen können.

 

Kreativität wird im Wörterbuch erklärt mit

 

„Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist.“

 

Originelle Pässe zu spielen, überraschende Freistoß- oder Eckenvariationen, außergewöhnliche Verhaltensweisen auf dem Platz, das sind Möglichkeiten einen Gegner zu verwirren und mit Überraschungsmomenten ein Spiel für sich zu entscheiden. Dabei ist es wichtig eingefahrene Denkmuster zu verlassen. Nachfolgendes Beispiel ist eine Übung dazu. Stopp mal die Zeit die Du gebraucht hast um die Lösung zu finden.

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Mentalcoaching

AUTOSUGGESTION

Als soziale Wesen benötigen wir alle Lob und Anerkennung. Ohne diese zu bekommen fangen wir oft an in Selbstzweifel aufzugehen, uns selbst zu kritisieren oder ständig negativ mit uns selbst zu reden.

Studien haben ergeben, dass ein Jugendlicher bis zum Alter von 18 Jahren ca. 150.000 Sätze gehört hat wie

„das kannst Du nicht“ / „dafür bist Du zu klein“ / „das ist nichts für Dich“ / „du bist dazu nicht fähig usw. usw.

Steter Tropfen höhlt den Stein sagt ein Sprichwort und solche Bemerkungen hinterlassen bei uns Eindruck. Negativen Eindruck!

Darauf zu warten das uns andere mit Lob oder Anerkennung überschütten wäre vergebene Liebesmüh. Aber wir können uns selbst „formen“ indem wir uns ständig Sätze sagen die aufbauend, ermutigend, motivierend sind.

Unser Unterbewusstsein nimmt alle Suggestionen und Autosuggestionen auf. Für dieses ist es egal, ob die Worte wahr oder fiktiv sind. Nimm dir positive Worte und sage Dir diese jeden Morgen nach dem Aufstehen und abends kurz vor dem Einschlafen, wenn möglich laut und mit Emotion vor einem Spiegel. Du wirst nach 30 Tagen ein völlig anderer Mensch sein – versprochen!

 

Sport-Mental-Coaching

Verletzungen vorbeugen bzw. den Heilungsverlauf beschleunigen

Eine Verletzung zunächst einmal zu akzeptieren ist ein mentaler Vorgang. Sich zu grämen, mit dem eigenen Schicksal zu hadern, evtl. sogar wütend über sich selbst zu sein behindert eine beschleunigende Heilung, da die Selbstheilungskräfte damit blockiert werden.

Mit Meditation, Autosuggestion und z.B. Hypnose kann das Unterbewusstsein animiert werden die Programme für die Selbstheilung besser zu aktivieren.

Negative Emotionen die durch negative Selbstgespräche zum Ausdruck kommen verhindern eine beschleunigte Genesung, da dies dazu führt dass vermehrt Stresshormone in den Körper ausgeschüttet werden.

Wie würde dagegen wohl die Heilung verlaufen wenn wir uns vorstellen, zu gehen, zu springen und zu laufen und wieder am Trainingsgeschehen teilzunehmen? Die mentalen Vorstellungen werden das neuronale Netzwerk anregen und stärken. Dies führt zu messbaren Effekten im Körpergewebe und damit zu einer schnelleren Heilung. In meinen Gesprächen mit Sportlern gehen wir spezielle auf die jeweiligen Prozesse der Heilung ein.

 

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sport-Mental-Coaching

Teamgeist

Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Und egal wie gut Du sein magst, Du brauchst auf dem Platz noch 10 andere Deiner Mitspieler die gemeinsam einen Sieg einfahren. Allein bist Du nichts.

Nur wer es versteht seine Talente, Fertigkeiten und Fähigkeiten in ein Team einzubringen wird erfolgreich im Fußball sein/werden. Selbst Spieler wie Ronaldo, Messi, Lewandowski oder Reus mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten benötigen ihre Kollegen.

Deshalb ist Mentaltraining mit der kompletten Mannschaft am effektivsten, da hier die Teamfähigkeit optimal trainiert werden kann.

Definitionen von TEAM

                                                             T oll

                                                             E in

                                                             A nderer

                                                             M achts

 

oder

                                             T  ut

                                             E twas

                                             A  ußergewöhnliches

                                             M iteinander

 

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sport-Mental-Coaching

Trainer / Coach

Ein guter Trainer und Coach wird konventionell daran gemessen wie viele Titel er mit seinen Mannschaften errungen hat.

Doch Trainer oder Coach zu sein beinhaltet noch viel mehr. Menschen zu entwickeln, sie zu fordern und fördern, Ihnen zu helfen ihre Talente und Fähigkeiten auszubauen ist eine der wichtigsten Aufgaben. Dies führt oft auch zum wirtschaftlichen Erfolg des Vereins da dadurch höhere Transfererlöse erzielt und der Marktwert des Spielers gesteigert werden kann.

Natürlich gehört es auch dazu aus Stars ein funktionierendes Team zu bilden, die einzelnen Allüren der jeweiligen Spieler zu berücksichtigen und „alle bei Laune“ zu halten was oft  ein „Drahtseilakt“ für den gute Trainer darstellt, der jedoch gekonnt gemeistert wird, wenn in einer entsprechenden Weise kommuniziert wird.

Die Aufgaben eines Coaches sind in der heutigen Zeit so umfangreich geworden, dass es unmöglich ist ALLE Bereiche des modernen Sports selbst abzudecken.

Die meisten Vereine haben neben dem Cheftrainer und seinen Assistenten noch

  • Taktiktrainer
  • Koordinationstrainer
  • Torwarttrainer
  • Trainer für Stürmer
  • Ernährungsberater
  • Fitnesstrainer
  • und…..
  • Einen Mentaltrainer.

 

Sie haben noch keinen? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder e-mail- Bis bald !

Lerne mehr über das Thema kennen

 

Sport-Coaching

Plane DEINEN Erfolg mit Andreas Werner

Kundenbeispiel 1 - Sport-Coaching

Ich habe mit Andreas über ein Jahr zusammen gearbeitet. In dieser Zeit hat er mir geholfen meine Nervosität im Wettkampf abzulegen und mir meiner Stärken mehr bewusst zu werden. Das hat mir geholfen mich in einem Klub in der 2. Bundesliga zu etablieren. Heute spiele ich in der 2. italienischen Liga und bin dankbar für die Unterstützung von Andreas,
 
Tobias P.
 

Learn more

Kundenbeispiel 2 - Sport-Coaching

Über eine Empfehlung bin ich vor vielen Jahren zu Andreas gekommen, der mir geholfen hat mit meinen Frustrationen die ich mir aufgrund meines hohen Ehrgeizes selbst oft zugefügt habe besser umzugehen. Mit verschiedenen Übungen im theoretischen und praktischen Bereich wurde ich auf dem Platz immer selbstsicherer und schaffte es von der 2. Bundesliga in die 1. Fußballbundesliga und dort dann auch noch zum Nationalspieler. Vielen Dank Andreas für Deine Hilfe damals.
 
Verfasser möchte unerkannt bleiben, liegt jedoch vor

Learn more

Kundenbeispiel 3 - Sport-Coaching

Ich hätte nie gedacht, dass das Training "des Kopfes" so viel bewirken kann. Durch die Zusammenarbeit mit Andreas habe ich ganz neue Seiten an mir entdeckt, bin anders in die Spiele gegangen und konnte mein Potential wesentlich besser abrufen. Auch wenn ich am Anfang skeptisch war, es hat sich gelohnt.
 
Ingo W.

Learn more